Seite 1 von 2
Steinschlag
Verfasst: 30.05.2008, 20:30
von General
Hallo mal wieder,
heute ist es passiert, meine Frau war mit den Kindern unterwegs und plötzlich knallt es, ein dicker Stein ist auf die Scheibe geflogen. Jetzt haben wir einen dicken Steinschlag mitten auf der Scheibe etwa eine Hand breit in Richtung Beifahrerseite. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das reparabel ist. Ich vermute also einen Tausch.
Vor kurzem habe ich gerade dazu einen thread im US Forum gelesen und weiss daher, dass es ein paar Dinge beim Wechsel der HUMMER-Scheibe zu beachten gibt. Deswegen dachte ich, ich berichte hier auch mal darüber.
Das wichtigste ist wohl, dass die Scheibe auf Gummipuffer geklebt wird welche in die Kleberwurst eingelegt werden. Das ist nötig, damit die Scheibe bei Verwindungen der Karossarie nicht reisst. Mal testen was Carglas darüber weiss. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Gruss, Stefan.
Hier noch ein Bild, der Ring um den Einschlag ist etwa so gross wie ein Euro...

Re: Steinschlag
Verfasst: 30.05.2008, 22:54
von achim1000
Das ist Sch....
Da gibts ja leider wirklich einiges zu beachten...
Du solltest noch auf zwei Sachen achten:
- Die Cowl muß abgenommen werden, das ist das Ding zwischen Kühlerhaube und Scheibe. Die soll sehr leicht in der mitte brechen. Dafür soll es ein Spezialwerkzeug zum Lösen geben.
- Um Windgeräusche zu vermeiden müssen die Plastikverkleidungen um die Scheibe herum irgendwie mit einer Gummimasse angeklebt werden.
Diese Infos habe ich auch aus einem US Forum.
Halt uns auf dem Laufenden!

Re: Steinschlag
Verfasst: 31.05.2008, 08:30
von General
Das war das gleiche Forum

Ich werde Carglas ganz deutlich fragen ob sie das können, sonst kommen die da nicht dran.
Re: Steinschlag
Verfasst: 31.05.2008, 11:03
von achim1000
Aber wer könnte das besser als eine Werkstatt, die ausschließlich Scheiben repariert? Ich denke Geiger/Opel geben derartige Reperaturen direkt weiter...
Re: Steinschlag
Verfasst: 31.05.2008, 13:43
von General
Ich weiss auch nicht, Bedenken habe ich halt am meisten wegen der Demontage der oberen Abdeckung. Ich denke, dass kann HUMMER besser als Carglas. Na mal abwarten. In einer ersten Bewertung sagten Sie sie können es reparieren...
Re: Steinschlag
Verfasst: 01.06.2008, 13:17
von Burns
Prizipell haben die Monteure (nicht zu verwechseln mit meinen Gesprächspartner in einem anderen Treat) auf mich einen guten Eindruck gemacht. Ich würden zu Opel gehen - zumal meine Selbstbeteiligung dann noch mal halbiert wird. Es heißt ja das die Mitarbeiter speziell von Hummer geschult wurden...

Re: Steinschlag
Verfasst: 02.06.2008, 07:10
von General
So am Donnerstag ist der Carglas Termin. Die kommen zu mir in die Firma und sind der Meinung der Schaden sei reparabel. Es gibt bei dieser Methode jedoch immer das Risiko, dass die Scheibe während des Prozesses reisst. Das ist mir bei einer zurückliegenden Reparatur auch schonmal passiert. Naja ich hoffe mal das Beste. Ich halte Euch auf dem Laufenden...
Re: Steinschlag
Verfasst: 05.06.2008, 06:32
von General
Heute kommt der Carglas Mann. (vielleicht ja auch eine Frau die sich ganz weit strecken muss um an das Loch zu kommen...

) Blöder Spass...
Bin mal gespannt obs reparabel ist. Deren Telefondiagnose sagt ja.
Stay tuned, ich halt euch auf dem Laufenden...
Re: Steinschlag
Verfasst: 05.06.2008, 15:21
von General
So geschafft, die Carglas Jungs waren da und haben den Steinschlag wieder dicht. Zu meiner Entäuschung´sieht man aber doch noch recht viel davon. Aber die Bruch- bzw. Reissgefahr ist jetzt weg.
Für alle die es interessiert der Prozess...
Das meinste was man von einem Steinschlag sieht ist Luft, die in feinste Risse eindringt die durch den Schlag entstanden sind.
1. Zuerst setzen die einen Vakuumsauger auf die Scheibe und saugen diese Luft raus.
2. Danach wird mit Überdruck ein Harz in diese Hohlräume gedrückt.
3. Jetzt wird ein gelförmiger Klebstoff aussen aufgetragen und mit einer UV-Lampe ausgehärtet.
4. Zum Schluss wird der Klebstoffüberschuss mit einer Rasierklinge abgeschabt und die Reparaturstelle Poliert.
Fertig
Als Tip hat man mir mit auf den Weg gegeben:
1. Schnell reparieren lassen
2. So schnell wie möglich den Steinschlag mit Tesafilm abdichten
Diese beiden Dinge helfen, das Ergebnis zu verbessern...
Aber am besten ist, ihr lasst euch einfach nicht mit Steinen bewerfen

Re: Steinschlag
Verfasst: 05.06.2008, 16:13
von achim1000
Sehr interessante Info!
Hält das denn jetzt wie eine nicht defekte Scheibe oder muß man da auf etwas achten?
Re: Steinschlag
Verfasst: 05.06.2008, 19:29
von Burns
Zum Glück sind unsere HUMMER keine Cabrios - somit ist die Scheibe kein tragendes Karosserieteil
Ich habe bei einen Bericht im Fernsehen gesehen, dass die Scheibe "wie neu" ist. Sprich es gibt keine Einschränkungen z.B. beim Thema Waschstraße (was uns ja nicht wirklich betrifft). Aber man braucht wohl keine Angst zu haben das etwas passiert.
@General: Was wurde Dir erzählt?
Re: Steinschlag
Verfasst: 05.06.2008, 20:14
von General
Mir wurde das gleiche erzählt. Festigkeit der Scheibe sei wie vorher. Soweit so gut. Aber man sieht es noch deutlich. Das erklärt warum man das im Sichtfeld nicht duldet.
Re: Steinschlag
Verfasst: 06.06.2008, 07:54
von hummer4all
das ist en wirkich interessanter Thread. unser H3 hatte auch einen feinen Seinschlag abbekommen (von einem freundlichen LKW Fahrer, der mir auf der Autobahnauffahrt Platz gemacht hatte)
War auch sofort bei carglass. Ist nur noch kaum zu sehen. ABer die Infos bei ganz neuer Scheibe sind wirklich gut und wichtig. Hattest Du die Typen mal gefragt, ob sie das wissen?
Re: Steinschlag
Verfasst: 06.06.2008, 08:15
von General
Ja hab sie drauf angesprochen. Da kommen aber dann nur Sprüche... Das kriegen wir schon hin, alles kein Problem. Mit dem Spruch fangen erfahrungsgemäss die Probleme erst an. Glücklicherweise musste ja nicht getauscht werden.
Re: Steinschlag
Verfasst: 06.06.2008, 08:28
von hummer4all
Aber ist schon mal gut zu wissen, dass es nicht ganz so einfach ist. Sollte man mal komplett zusemmenstellen, um es ausgedruckt mitnehmen zu können.
Evtl wär es gut, mal nen eigenen Thread über solche Besonderheiten aufzumachen?