Gasumbau und die Fahrzeuggarantie...

General
Hummer verstrahlt
Beiträge: 4172
Registriert: 13.02.2008, 08:46
Wohnort: bei Köln

Re: Gasumbau und die Fahrzeuggarantie...

Beitrag von General »

Ja richtig, Bild sprach zuerst mit dem Toten. :D
It's all about having fun - not about what you drive.

Official CHM member

Bild
Benutzeravatar
Lieutenant
Hummer verstrahlt
Beiträge: 2755
Registriert: 13.09.2008, 23:27
Wohnort: Good old Odenthal
Kontaktdaten:

Re: Gasumbau und die Fahrzeuggarantie...

Beitrag von Lieutenant »

Mmmh da kann ich jetzt nix dafür!!

Ja müsste man sich nochmal direkt an Prins wenden was jetzt sache ist! Vielleicht bauen die ja den Ventilsitz um (was halt mit hohem aufwand verbunden ist!
Was sagt unser GasHummer den zu seinem Umbau!? Haben die das umgebaut!? Vermute mal nicht!

Aber unumgänglich ist ja dieser Flashlube (muss ja nicht unbedingt sein)oder?!

Also ich würde mal sagen: Nicht die Pferde verrückt machen! Man kennt ja auch die Bild und man weiss nicht wo die diese "schwarze Liste" herhaben! 8)

Und was heisst das Ventilsitz zu weich!? Geht der dann vielleicht in 20 Jahre kaputt!? (das ist wie mit den Hybridautos: Da sagt man auch die Batterien sind irgendwann verschlissen und müssen gewechselt werden und das kostet ein halbes Vermögen, aber man sagt nicht das es erst nach ca 15 Jahren ist. Da gibt es manche Auto schon garnicht mehr!)
Gruss Tobi

Bild
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!
-----------------
Leider EX H3 inkl. Offroad Package Bild und nen Fendt Farmer AllradtraktorSperrbare Differenziale vorne und hinten

Bild
General
Hummer verstrahlt
Beiträge: 4172
Registriert: 13.02.2008, 08:46
Wohnort: bei Köln

Re: Gasumbau und die Fahrzeuggarantie...

Beitrag von General »

Hybrid-was? Nie gehört... :pdt31:
It's all about having fun - not about what you drive.

Official CHM member

Bild
Benutzeravatar
achim1000
Moderator
Beiträge: 4596
Registriert: 17.01.2007, 21:34
Wohnort: HH

Re: Gasumbau und die Fahrzeuggarantie...

Beitrag von achim1000 »

tobi hat geschrieben:Aber unumgänglich ist ja dieser Flashlube (muss ja nicht unbedingt sein)oder?
Burns und ich hatten uns mit dem Platzwart im Camp unterhalten, der sagte das Flashlube bei neueren Motoren absolut überflüssig wäre, man würde damit nur sein Gewissen beruhigen.... Damit wollte er sagen, dass die neueren Motoren alle gastauglich wären.
Bild
Benutzeravatar
Lieutenant
Hummer verstrahlt
Beiträge: 2755
Registriert: 13.09.2008, 23:27
Wohnort: Good old Odenthal
Kontaktdaten:

Re: Gasumbau und die Fahrzeuggarantie...

Beitrag von Lieutenant »

Damit wollte er sagen, dass die neueren Motoren alle gastauglich wären.
Mmmh das hab ich aber anders gehört! Gas ist frei von jeglichen Additiven (was der Wahre Sprit ja hat) und somit zu trocken für Motoren! und diese Flashlube speist quasi die fehlenen Additive bzw. befeuchtet das Gas fürn Motor, damit der kein leiden davon trägt! :!:
Gruss Tobi

Bild
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!
-----------------
Leider EX H3 inkl. Offroad Package Bild und nen Fendt Farmer AllradtraktorSperrbare Differenziale vorne und hinten

Bild
Benutzeravatar
Burns
Hummer Maniac
Beiträge: 826
Registriert: 24.03.2008, 10:09
Wohnort: Frankfurt

Re: Gasumbau und die Fahrzeuggarantie...

Beitrag von Burns »

Der "Platzwart" hatte auch gesagt, dass die Vortec-Motoren druchaus Gastauglich wären und nur aus Garantiegründen gesagt würde, dass es nicht so ist... :?: Woauch immer er seine Info her hat - ich kann nur noch mal auf das Autogas-Forum verweisen, da dort nicht nur Kunden sondern auch Werkstätten drin posten.

Ich war gestern noch mal beim Umbauer um den Verbrauch des Flashlupe zu optimieren. (1 Liter Gas = 1 ml Flashlupe). Der meinte das solche Schäden (wenn sie den eintreten) erst nach 80 - 100 t km kommen - natürlich abhänig vom Fahrstiel. Wobei der HUMMER generell nicht zum heizen ausgelegt ist. Das mit der erhöhten Brenntemperatur stimmt. Daher soll man ja auch ein fettes Gemisch fahren. Je magerer desto heißer die Verbrennung. Wie Ihr in Spritmonitor ablesen könnt fahre ich mit ca 20 - 25 % Mehrverbrauch - das sollte eigentlich reichen.

Übrigens: Mein Umbauer hatte gestern einen H2 zur Umrüstung da gehabt. Geiger verbaut auch die Prins VSI Anlage - ohne die Kopfdichtung, Zylinderköpfe oder Ventilsitze anzupassen - und garantiert für vier :!: Jahre, analog der Werksgarantie (dies erfolgt über eine Zusatzversicherung - weshalb er nur Fahrzeuge die er selbst verkauft umbaut).
Die Änderung der Ventilsitze soll ca. 2.000 € Kosten und wird nicht vom Anlagenhersteller (z.B. Prinz) oder Umbauer vorgenommen, sondern muss in einer Werkstatt seperat beauftragt werden. Ich habe darauf verzichtet, da bei einem Schaden (der sich übrigens druch unruhigen Motorlauf ankündigt) dieselben Kosten anfallen... Wenn man Glück hat kann man sich die Kosten also sparen.

P.S. wer Volllast fahren will kann jederzeit von Gas auf Benzin umschalten. Ich habe nach 2.200 km noch keine Probleme mit meinen Steuergerät gehabt. icon_thumleft
2007er H3 Adventure, 3,7, euro. Mod., ocean blue metallic, LPG
LPG: Bild
2005er H2, dark matt, LPG
Benutzeravatar
Burns
Hummer Maniac
Beiträge: 826
Registriert: 24.03.2008, 10:09
Wohnort: Frankfurt

Re: Gasumbau und die Fahrzeuggarantie...

Beitrag von Burns »

tobi hat geschrieben: Mmmh das hab ich aber anders gehört! Gas ist frei von jeglichen Additiven (was der Wahre Sprit ja hat) und somit zu trocken für Motoren! und diese Flashlube speist quasi die fehlenen Additive bzw. befeuchtet das Gas fürn Motor, damit der kein leiden davon trägt! :!:
Der Umbauer hat mir das wie folgt erklärt: Das Flashlupe setzt sich wie eine kristalline Schicht auf die Ventilsitze, -köpfe und schützt diese vor übermäßiger Belastung.
2007er H3 Adventure, 3,7, euro. Mod., ocean blue metallic, LPG
LPG: Bild
2005er H2, dark matt, LPG
Benutzeravatar
Lieutenant
Hummer verstrahlt
Beiträge: 2755
Registriert: 13.09.2008, 23:27
Wohnort: Good old Odenthal
Kontaktdaten:

Re: Gasumbau und die Fahrzeuggarantie...

Beitrag von Lieutenant »

@Burn
Du gibst uns Hoffnung! :D

Also da der Hummer ja ein cruiser ist, ist man schonmal da auf der sicheren Seite so und wie du sagst kündigt sich das mit Motorruckeln an, dann ist es ja immer noch frühgenug zu tauschen! (und bis dahin hat man auch die Umrüstkosten2000Euro mit dem Gas eingefahren :-)

Hab auch nochmal gegooglet und Wikipedia weiss alles ;) :
Einige Umrüster empfehlen zusätzlich den Einbau von Additiv-Beimengern in den Ansaugtrakt oder die Zugabe eines Additives in den Benzin- und Gastank, um den Verschleiß der Ventile und Ventilsitze bei veränderter Kraftstoffart und Verbrennungsbedingungen zu verringern, da die Verbrennungstemperaturen bei gleichem Kraftstoff-Luftgemisch über denen von Benzin liegen. Bei einigen Fahrzeugen sind die Ventilsitze deutlich weniger temperaturbeständig als bei anderen Fahrzeugen (sog. Weichventilsitzer), so dass es im Gasbetrieb unter Umständen zu einem Motorschaden kommen kann. Höhere Verbrennungstemperaturen und ein daraus resultierender Motorschaden lässt sich von vorne herein vermeiden, wenn eine eingebaute Gasanlage im oberen Lastbereich entsprechend „fetter“ (Lambdawert < 1) eingestellt wird. Hin und wieder soll auch beim Verbrauch von Autogas gespart werden, und das Gemisch wird zu "mager" eingestellt. Das führt häufig zum Motorschaden oder langfristig zum vorzeitigen Verschleiß der Ventile. Durch die große Nachfrage bei Nachrüstungen gibt es zeitweise Lieferschwierigkeiten bei den Tankbehältern (2008).

Alternativ zum Einbau eines Additiv-Beimengers gibt es Gasanlagen, die auch im Gasbetrieb geringe Mengen Benzin beimengen. Die für das jeweilige Fahrzeug notwendige Benzinmenge ist einstellbar.
Gruss Tobi

Bild
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!
-----------------
Leider EX H3 inkl. Offroad Package Bild und nen Fendt Farmer AllradtraktorSperrbare Differenziale vorne und hinten

Bild
Benutzeravatar
hummer4all
Hummerdieb
Beiträge: 2602
Registriert: 24.04.2007, 14:32

Re: Gasumbau und die Fahrzeuggarantie...

Beitrag von hummer4all »

Also mit der Garantie ist das ganz einfach. Kommt es zum Schaden, dann wird der Umrüster sagen, das hat nichts mit dem Umrüsten zu tun und der Fahrzeughersteller, dass es sich nicht um einen von GM (Kroymans) zu vertretenden Schaden handelt.

Ich kann mich erinnern, vor längerer Zeit, als ich selbst mich auch fürs Umrüsten interessierte in amerikanischen Foren gelesen zu haben, dass der Vortec Motor sich für die Umrüstung nicht eignet. (Speziell bezogen auf den H3).

Andererseits habe ich auch in den Foren bei den Amis gelesen, dass viele mit ihrem H3 Probleme mit den Motoren hatten (ich glaube, es waren die Ventile; also auch ohne Gasumbau).

Da gabs auf dem Ami-Forum einen eigenen Thread zu diesem Thema (Motorprobleme).
Benutzeravatar
hummer4all
Hummerdieb
Beiträge: 2602
Registriert: 24.04.2007, 14:32

Re: Gasumbau und die Fahrzeuggarantie...

Beitrag von hummer4all »

tobi hat geschrieben:Mmmh da kann ich jetzt nix dafür!!
Du kennst das doch schon aus dem Altertum: Der Überbringer der schlechten Nachricht musste dafür gerade stehen ;)
Benutzeravatar
chilihummer
Hummer Freak
Beiträge: 296
Registriert: 10.08.2008, 23:08
Wohnort: Meran (Italien)
Kontaktdaten:

Re: Gasumbau und die Fahrzeuggarantie...

Beitrag von chilihummer »

tobi hat geschrieben:Ich hab da was in der aktuellen AutoBild allrad gefunden was vielleicht gastechnisch interessant ist!

Ich habs mal Eingescannt:
Der Gasbauer Prins fürt eine schwarze Liste für verschiedene Automarke aber seht selbst:


Bild

Bild

:pdt38:
Hallo liebe Hummer-Freunde !

Endlich ein genauer Sachverhalt über Gasbetrieb im Allrad-Autobild . Obwohl meines Erachtens die Objektivität dieser Zeitung (wie anderer ja auch) oft zu wünschen übrig läßt , hier man aber mit genauem Sachverhalt vorgegangen ist . Bei uns in Italien fährt man schon länger mit Gas . Interessanterweise hat damals (70er) keiner von meinem Bekanntenkreis , welcher zuerst vom Gasbetrieb begeistert , beim nächsten Fahrzeug wieder umgerüstet !?! Die Probleme waren damals nur mechanischer Natur , weil Vergasermotoren . Die (Ventile,Benzinpumpe)sind geblieben und elektronische dazugekommen . Bin im Maschinenbau tätig und da ich vor kurzem einen H3 Alpha gekauft habe , wollte ich die Materie Gasbetrieb nochmals unter die Lupe nehmen . Schließlich ist es ja verlockend so billig zu cruisen . Nein , will den Motor original belassen . Sicher gibt es so manche zufriedene Gasfahrer , wenn aber nicht , hat man sich Probleme um teures Geld gekauft . Da nehm ich doch lieber keinen Hummer . Oder einen mit ein par Jährchen auf den Buckel , da ginge ich schon eher das Risiko ein . Billiges Auto und billiges Fahren , oder was meint ihr ? Ja Ja ich weiß unter Euch sind viele Gasfahrer aber wird wohl auch nen Benziner daruntersein ?
Viele Grüße aus Meran ......in der Hoffnung , daß ich so manchen unter Euch bei der Entscheidung Gas ja oder nein auch eine kleine Hilfe war .
http://chilihummer.wordpress.com/
Alles ist relativ (Einstein)
Benutzeravatar
Burns
Hummer Maniac
Beiträge: 826
Registriert: 24.03.2008, 10:09
Wohnort: Frankfurt

Re: Gasumbau und die Fahrzeuggarantie...

Beitrag von Burns »

hummer4all hat geschrieben:Also mit der Garantie ist das ganz einfach. Kommt es zum Schaden, dann wird der Umrüster sagen, das hat nichts mit dem Umrüsten zu tun und der Fahrzeughersteller, dass es sich nicht um einen von GM (Kroymans) zu vertretenden Schaden handelt.

Ich kann mich erinnern, vor längerer Zeit, als ich selbst mich auch fürs Umrüsten interessierte in amerikanischen Foren gelesen zu haben, dass der Vortec Motor sich für die Umrüstung nicht eignet. (Speziell bezogen auf den H3).

Andererseits habe ich auch in den Foren bei den Amis gelesen, dass viele mit ihrem H3 Probleme mit den Motoren hatten (ich glaube, es waren die Ventile; also auch ohne Gasumbau).

Da gabs auf dem Ami-Forum einen eigenen Thread zu diesem Thema (Motorprobleme).
Das was Du da beschreibst: Das bereits im Benzin- (Normal-)betrieb Probleme mit der Festigkeit der Motoren auftritt habe ich auch schon gehört. Das soll aber alle Baureihen mit den Vortec Motoren betreffen.

Alternative: Die Kiste bis zum kapitalen Motorschaden fahren und dann (aus dem GM-Setzbaukasten) einen HEMI V8 einbauen :twisted: :pdt31: Dann hat es sich wenigstens richig gelohnt :pdt06:

:offtopic:
2007er H3 Adventure, 3,7, euro. Mod., ocean blue metallic, LPG
LPG: Bild
2005er H2, dark matt, LPG
General
Hummer verstrahlt
Beiträge: 4172
Registriert: 13.02.2008, 08:46
Wohnort: bei Köln

Re: Gasumbau und die Fahrzeuggarantie...

Beitrag von General »

Burns hat geschrieben:
Alternative: Die Kiste bis zum kapitalen Motorschaden fahren und dann (aus dem GM-Setzbaukasten) einen HEMI V8 einbauen :twisted: :pdt31: Dann hat es sich wenigstens richig gelohnt :pdt06:

:offtopic:

Wir sprechen eine Sprache... icon_thumleft
It's all about having fun - not about what you drive.

Official CHM member

Bild
Benutzeravatar
hummer4all
Hummerdieb
Beiträge: 2602
Registriert: 24.04.2007, 14:32

Re: Gasumbau und die Fahrzeuggarantie...

Beitrag von hummer4all »

Das ist die Lösung!


chilihummer:
ich bin nach wie vor verunsichert, ob Gas die richtige Alternative für mich ist.
Gibts da nicht auch noch Einfahrverbote in vielen Tiefgaragen?
Benutzeravatar
Lieutenant
Hummer verstrahlt
Beiträge: 2755
Registriert: 13.09.2008, 23:27
Wohnort: Good old Odenthal
Kontaktdaten:

Re: Gasumbau und die Fahrzeuggarantie...

Beitrag von Lieutenant »

Gibts da nicht auch noch Einfahrverbote in vielen Tiefgaragen?
Nein gibt es nicht! Hab ich letztens noch ein Beitrag im Fernseh gesehen! Nur Private Garagen konnen Gasfahrzeugen die einfahrt verweigern.
Ach und Gastanks werden sogar sicherer als normale Kraftstofftanks gebaut!
Gruss Tobi

Bild
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!
-----------------
Leider EX H3 inkl. Offroad Package Bild und nen Fendt Farmer AllradtraktorSperrbare Differenziale vorne und hinten

Bild
Antworten