Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Liebe Forumgemeinde,
Ich habe ein großes Problem und bin mit meinem Latein echt am Ende.
2007 habe ich aus den USA einen H2 gekauft und direkt nach Tunesien importiert. Damals wusste ich nicht, dass ein PKW dort max. 3500kg wiegen darf.
Mein Auto wiegt jedoch laut dem Sticker an der Tür(VIN) 3901kg. Die Behörden verweigern mir also die Fahrberechtigung weil das Auto 401 kg mehr als erlaubt wiegt.
Hat jemand vielleicht irgendwelche Tips wie ich dieses Problem ganz elegant lösen kann?
Zuletzt geändert von Sam am 05.09.2010, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich das richtig sehe, geht es ja "nur" um die reduzierte Einfuhrsteuer. Also doch nicht um die gesamte Zulassung? Aber ich kenne mich da nicht aus, sondern habe das nur hier gelesen: http://www.tunispro.de/tunesien/zollfre ... er-fcr.htm
Nein die Einfuhrsteuer muss ich als tunesischer Staatsbürger nicht zahlen, da jeder im Ausland lebende Tunesier das Recht hat, einmal im Leben ein Auto steuerfrei zu importieren (laut dem FCR-Gesetz).
Auf dem Sticker am Fahrzeug wird bei jedem H2 die selbe Gesamtmasse stehen.
Eine Änderung ist nur vorstellbar, wenn eine amtliche Prüfstelle (z.B. TÜV) eine Ablastung des Fahrzeuges durchführt und dementsprechend auch das Typenschild des Fahrzeuges ändert und dort das neue zGG einträgt.
Gruß Eichi ------------------------------------------------------------------------------- Ein Egoist ist ein Mensch,
der nur zuhört, wenn er selbst redet.
leider geht aus deinem Posting nicht hervor, ob du bereits wieder in Tunesien bist,
oder dich noch evtl. in Deutschland aufhälst.
Wenn Tunesien, wo wohnst du dort?
Wenn du in der Nähe Sousse wohnst, würde ich dir folgenden Vorschlag machen:
gehe auf den Freitagsmarkt, (Automarkt) dort wirst du Spezialisten antreffen, die nichts anderes machen,
als Autos importieren und ich kann dir sagen, die kennen alle Tricks.
Die haben mir auch schon geholfen mit einer Einfuhr und für ein paar Dinar machen die viel,
hauptsächlich wenn du Tunesier bist.
Gruß
Hans