Seite 1 von 2

Tacho geht nicht :-(

Verfasst: 05.08.2011, 08:23
von Modskanon
Moin H2 Freunde.

Habe zwei Fragen:

1. Der Tacho geht, außer die Geschwindigkeitsanzeige, was kann da Defekt sein?

2. Wie kann ich den Tacho an 24 Zoll Räder angleichen?

Gruß, Mirko

Re: Tacho geht nicht :-(

Verfasst: 05.08.2011, 08:37
von Lieutenant
Als Laie gesprochen bzw. hier im Forum schon mal behandelt ist sehr wahrscheinlich dein CLuster dekekt (sprich deine Tacho-Einheit) so und angleichen an 24Zoll :pdt38: (über Geschmack kann man ja streiten) geht denk ich nur über das Tech2 per elektronik eingriff!

Re: Tacho geht nicht :-(

Verfasst: 05.08.2011, 09:09
von General
Tacho angleichen geht auch über den Superchips Power programmer den ich mir, wenn ich einen V8 hätte, sofort kaufen würde.

Hat sich denn dein Abrollumfang überhaupt verändert? Welche Felgengrösse im Reifen steckt ist dem Tacho eigentlich egal. Bei grösseren Felgen verringert man eigentlich den Reifenquerschnitt sodass der Abrollumfang gleich bleibt.

Re: Tacho geht nicht :-(

Verfasst: 05.08.2011, 18:46
von Modskanon
Danke für die Hilfe. Ich finde die Felgen passen ganz gut. Hab ein Bild angehängt.

Re: Tacho geht nicht :-(

Verfasst: 05.08.2011, 18:51
von Modskanon
Jetzt wo du es sagst hat sich der Durchmesser eigentlich nicht verändert. Auf jeden Fall geht der Tacho jetzt nicht mehr. Keine Ahnung wieso.
Also nur die Geschwindigkeitsanzeige geht nicht, sonst geht alles. :(

Re: Tacho geht nicht :-(

Verfasst: 05.08.2011, 20:29
von Eichi
Da ist entweder ein Servo im Cluster abgeraucht, oder das Speedsignal vom Verteilergetriebe geht verloren.
Prüfe zuerst einmal den Stecker des Speedsensor am Transfergetriebe.

Re: Tacho geht nicht :-(

Verfasst: 05.08.2011, 21:31
von Juergen
Modskanon hat geschrieben:Danke für die Hilfe. Ich finde die Felgen passen ganz gut. Hab ein Bild angehängt.
Sehr schöne Farbe. Mal was anderes. icon_thumright

Re: Tacho geht nicht :-(

Verfasst: 05.08.2011, 22:39
von Modskanon
Danke Jürgen. Ist eine Folie, normal ist er weiß.

Eichi, wo sitzt denn das Transfergetriebe? Sorry, hab den H2 noch nicht so lange, muss noch lernen.

Gruß, Mirko

Re: Tacho geht nicht :-(

Verfasst: 06.08.2011, 02:57
von Forfex
Bist Du 2m gross oder hüpfts Du immer in den Sitz ? Sehe garkeine Einstiege. :mrgreen:

Re: Tacho geht nicht :-(

Verfasst: 06.08.2011, 06:36
von Eichi
Modskanon hat geschrieben:Danke Jürgen. Ist eine Folie, normal ist er weiß.

Eichi, wo sitzt denn das Transfergetriebe? Sorry, hab den H2 noch nicht so lange, muss noch lernen.

Gruß, Mirko

Nach dem Motor kommt das Hauptgetriebe und direkt darauf folgt dann das Transfergetriebe.

Re: Tacho geht nicht :-(

Verfasst: 06.08.2011, 07:28
von Modskanon
Forfex hat geschrieben:Bist Du 2m gross oder hüpfts Du immer in den Sitz ? Sehe garkeine Einstiege. :mrgreen:
Ja ist schon sehr hoch zum Einsteigen ohne Einstiege :( . Hat aber nicht so zur Optik gepasst. Nehm ich aber gerne in kauf. :D

Re: Tacho geht nicht :-(

Verfasst: 06.08.2011, 07:30
von Modskanon
Danke Eichi. Ich lege mich gleich mal drunter und schaue nach.

Re: Tacho geht nicht :-(

Verfasst: 06.08.2011, 11:42
von Forfex
Gibt ausfahrbare Trittbretter. Frag mal Eichi dazu.

Re: Tacho geht nicht :-(

Verfasst: 06.08.2011, 15:59
von Modskanon
Tja so wie´s aussieht brauche ich einen neuen Tacho, der Stecker am Transfergetriebe ist fest dran. Weiß jemand wo´s sowas gibt und wer den einbauen kann?
Und wenn wir schon mal dabei sind, kann man den Einschlag der Räder begrenzen? Wenn ich voll einschlage schleift das Gummi leicht an der Aufhängung.
Denke dem TÜV wird´s nicht gefallen.

Re: Tacho geht nicht :-(

Verfasst: 06.08.2011, 20:05
von Eichi
Ich denke nicht das Du einen neuen Tacho brauchst.

Deiner ist mit 99%iger Sicherheit revidierbar.
Im Idealfall 7 neue Servos, auch wenn derzeit nur der Tachoservo spinnt. Wenn Du alle machst, hast Du nur einmal die Kosten.

Ausbauen zum verschicken kannst Du ihn sicher selbst, dazu musst Du nur die linke Lüftungsverkleidung entfernen (2 Imbus), die Tachoverkleidung abnehmen (2 Imbus), die Verkleidung der Mittelkonsole leicht nach vorne anlösen (2 Imbus) und dann den Cluster rausschrauben (4 Sechskant) ausstecken und ab in die Post. Wenn Du nicht auf den Wagen verzichten kannst, kann ich Dir gerne für die Zeit einen Leihcluster anbieten.