Ich weiß garnicht wie manche auf Sonntagsfahrverbote kommen. Das ist ne Sache für Fahrzeuge über 7,irgendwas Tonnen aber nicht für die kleinen Dinger mit 4 oder 5 Tonnen.
Auch glauben manche dass sie dann "Lenkzeitregelungen" hätten mit einem kleinen privaten LKW.
ähhhm nö.
Die wirklichen Stolpersteine werden hier in diesem Thread leider gar nicht richtig angesprochen.
Ich selber fahre einen Wagen den ich sowohl als PKW als auch als LKW zulassen kann. Er fährt mit LKW Zulassung zur Zeit. Er ist ein 2,7 Tonner aber wenn es ein Dreitonner wäre, würde das auch nicht stören.
Es gibt aber ein ganz anderes Problem Zoll (vormals war das Finanzamt zuständig), versuchen LKW Zulassungen bisweilen zu verhindern. Manchmal verlangen sie, dass dann hinten die Sitze ausgetragen werden, evtl. auch ausgebaut bzw. per Trennwand und innen Platten vor den Glasscheiben ein Frachtraum entsteht.
Somit ist dann der Wagen großteilig für "Transport" geeignet und kann nicht mehr als PKW dienen weil er eben nur noch 2 oder 3 Sitzplätze hat aber nicht 5 oder 6 der wie auch immer.
Übrigens kann man einen 7,4 Meter langen Sprinter mit 6 Sitzplätzen und Frachtraum hinten auch zum LKW machen. Aber bei kürzeren Fahrzeugen ist dann der Frachtraum einfach zu klein und der Staat möchte dann gerne die "Hubraumsteuer" abgreifen.
Dann was zum Anhängerverbot für LKW. Ja, das stimmt, ist ein Thema. Ist ein Geländewagen oder ein Kleinbus als LKW zugelassen, kann man es evtl. sogar wagen, einen REIN PRIVAT genutzten Anhänger anzuhängen, auch Sonntags.
Aber wenn ein Unfall passiert könnte es eben dennoch Ärger geben. Also ich meide Sonntags das Anhänger ziehen mit meinem LKW Kleinbus. Dann bin ich auf der sicheren Seite.
Alles in allem haben LKW zulassungen bei Fahrzeugen unter 7,5 Tonnen recht wenig Nachteile. Steuer recht gering dann, Versicherung meist etwas teurer und nicht mit diesen großzügigen Schadenfreiheitsrabatten. LKW Konditionen eben halt.
Gibt übrigens noch mehr Möglichkeiten. Seit Jahren wurde in den Landrover Kreisen diskutiert, wie man seinen Wagen zu einem "unechten Wohnmobil" machen kann. Mit der Besteuerung eines LKW aber (weil Wohnmobilsteuer wurde ja angehoben schon 2007 oder so) und aber Versichungskonditionen wie ein preiswertes Wohnmobil.
Wie das aber funktioniert.... bitte selber goooogeln......
PS:
Man fragt sich sicherlich, warum kauft sich der Work o Holic nicht endlich einen Humvee. Warum labert der immer nur? Ganz einfach. Gab hier paar Probleme. Mein Bruder ist vor paar Wochen plötzlich verstorben und ich hab dann auch ein Geländefahrzeug von ihm übernehmen dürfen/können/müssen und habe es damit vor dem Schrott gerettet. Oder vor dem gierigen Händler.
Habe also gerade andere Probleme und kann gerade keinen Humvee kaufen. Außerdem will ich mir noch ne ordentlich Garage dafür bauen erstmal.