Kevlar muss nicht gebacken werden bei Carbon erhöht es die Reissfestigkeit nochmal um ein vielfaches. Kevlar hat z.B. glaube ich eine 17-fache höhere Reisfestigkeit als Stahl trotz des geringen Gewichtes deshalb wird das Material auch gerne im Brandschutz und für schussfeste Weste verwendet.
Für beide Materialien gibt es aber schon vorgebackenes Rohmaterial zu kaufen das ist dann so..n Zwischending.
Habe früher Boote gebaut, war mal lange Kanufahrer in "jungen Jahren"

. Da haben wir damit viel rumexperimentiert...
Wettkampfsgewichtsreduzierung... denn wer das leichteste Boot der meißt der schnellste Kanufahrer...den Masse muss erst einmal beschleunigt werden.
Keine Ahnung wie Lange ich dafür brauche... weiß auch noch nicht ob eine Konstuktion aus Kevlar und Alugeflecht (Sandwichbauweise) mache oder nur Kevlar und Carbon. Man(n) wird sehen... wenn ich aber mal dran bin geht dat fix in "Köllefornien"!
Also wer hat noch ne Hecktüre in der Garage als Ersatzteil... war da nicht "Jemand" mit einem Anhängerprojekt. Ha...ll...o kann ich mir mal vielleicht die Türe als Negativeform ausleihen???
Außerdem muss ich mir erstmal aus einen anderen Wagen eine versengbare Scheibenkonstruktion ausbauen und auf den Hunmmer umbauen... aber da weiß ich wie es funktioniert und für die Heckscheibe brauche ich eine kleinere Acrylscheibe sonst wird es zu kompliziert!