Gasanlage oder nicht?
Re: Gasanlage oder nicht?
Hi !
Na ja das wäre für mich keine alternative oh jetzt will ich mal gas geben ach ja da war doch was muss doch erst wieder auf Benzin umstellen !!
Und warum sollte ich mir dann eine Gas Anlage einbauen wenn ich ihre Vorteile nicht voll nutzen kann ! Also ich habe einen Humi heute abgeholt ! Anlage ist super sauber verbaut Auspuff ist sehr schön umgelegt worden und das beste der Tüv hat sie abgenommen und eingetragen ! Laut Tüv sind 60% der Gasanlage in Deutschland nicht eingetragen ! Vor allen die Humi umbauten ! Das resultiert auch daher das viele wenn sie denn auspuff umlegen einfach den kleinen Zwichentopf weglassen hört sich zwar nicht schlecht an bekommt aber keine Tüv abnahme !! Also ich muss sage ich bleibe dabei wenn Gas Umbau dann richtig !
Also bis dahin !
Gruß
Tom
Na ja das wäre für mich keine alternative oh jetzt will ich mal gas geben ach ja da war doch was muss doch erst wieder auf Benzin umstellen !!
Und warum sollte ich mir dann eine Gas Anlage einbauen wenn ich ihre Vorteile nicht voll nutzen kann ! Also ich habe einen Humi heute abgeholt ! Anlage ist super sauber verbaut Auspuff ist sehr schön umgelegt worden und das beste der Tüv hat sie abgenommen und eingetragen ! Laut Tüv sind 60% der Gasanlage in Deutschland nicht eingetragen ! Vor allen die Humi umbauten ! Das resultiert auch daher das viele wenn sie denn auspuff umlegen einfach den kleinen Zwichentopf weglassen hört sich zwar nicht schlecht an bekommt aber keine Tüv abnahme !! Also ich muss sage ich bleibe dabei wenn Gas Umbau dann richtig !
Also bis dahin !
Gruß
Tom
@ t_greve
Super das alles geklappt hat, jetzt sind wir aber ganz gespannt auf Bilder vom Umbau!

Super das alles geklappt hat, jetzt sind wir aber ganz gespannt auf Bilder vom Umbau!

Hi Achim !
Schau mal im Hummer H3 Forum habe die Bilder gerade eingestellt !
Gruß
Gruß
Wie schon anderer Stelle erwähnt, ich kann Deine Bilder nirgends sehen - ist vielleicht auch nur ein Problem mit meinem Notebook, mal sehen, was andere schreiben...t_greve hat geschrieben:Hi Achim !
Gruß
Hi Achim
Hier die Bilder !

gruß
tom
Hier die Bilder !

gruß
tom
Das der Auspuff unter dem Wagen endet würde mir Sorgen machen, da können in unglücklichen Umständen Gase in den Wagen gelangen. Ist schon öfter passiert wenn normale Auspuffarten unter dem Auto Rostlöcher hatten.
Aber ansonsten sieht es genau aus wie bei burns. Der hat auch die Prins Anlage. Das teuerste bei dir scheint wirklich die Unterboden Arbeit zu sein. Burns hat halt den Tank im Kofferraum.
Sieht sehr gut aus
Aber ansonsten sieht es genau aus wie bei burns. Der hat auch die Prins Anlage. Das teuerste bei dir scheint wirklich die Unterboden Arbeit zu sein. Burns hat halt den Tank im Kofferraum.
Sieht sehr gut aus

It's all about having fun - not about what you drive.
Official CHM member

Official CHM member

Hi !
Nicht nur die Unterboden Arbeiten machen den Umbau so teuer sondern
1. Zylinderkopf wurde überarbeitet (Ventilsitze)
2. Tank wird extra angefertig fast 80 Liter und durch diese Anfertigung wird die Geländefähigkeit nicht beeinträchtig.
3. Wie du schon erkannt hast die verlegung des Auspuffs vorallem ist HIER nicht der kleine zwischentopf einfach weggelassen worden so habe ich das auch chon öffters gesehen und da ist eine eintragung in die Papiere nicht möglich !
Also mit den Abgasen habe ich nicht so die Probleme habe mich längere Zeit mit dem TÜV Prüfer (TÜV Rheinland ) unterhalten der sieht darin keine Probleme. Sonst hätte er die Anlage nicht abgenommen !!!
Also gruß
Tom
2. Tank wird extra angefertig fast 80 Liter und durch diese Anfertigung wird die Geländefähigkeit nicht beeinträchtig.
3. Wie du schon erkannt hast die verlegung des Auspuffs vorallem ist HIER nicht der kleine zwischentopf einfach weggelassen worden so habe ich das auch chon öffters gesehen und da ist eine eintragung in die Papiere nicht möglich !
Also mit den Abgasen habe ich nicht so die Probleme habe mich längere Zeit mit dem TÜV Prüfer (TÜV Rheinland ) unterhalten der sieht darin keine Probleme. Sonst hätte er die Anlage nicht abgenommen !!!
Also gruß
Tom
Ach ja
Ausserdem werde ich zu 99 % im GAS Betrieb fahren und jeder weis ja das die Abgase eigentlich ziemlich ungefährlich sind
Ausserdem werde ich zu 99 % im GAS Betrieb fahren und jeder weis ja das die Abgase eigentlich ziemlich ungefährlich sind

- Eichi
- Hummer verstrahlt
Bei einer sauber installierten und gut eingestellten Gasanlage lässt sich mit einer Temperatursonde vor Kat nachweisen, das die Abgastemperaturen im Mittel gleich oder geringer sind als im Benzinbetrieb.t_greve hat geschrieben:Hi Ich nochmal !!
Auch Flash Lupe wird dir da nicht helfen es zögert den Supergau eigentlich nur herraus irgendwann werden die Ventile aufgeben so ist das nun mal !!! LPG Gas verbrennt halt mit einer höheren Temperatur als Benzin und das Flash Lupe hin oder her wird deM Hummi irgenwann das genick brechen ! Also ich persönlich hätte ein schlechte gefühl dabei immer darauf zu achten habe ich genug flash lupe ! Belaste ich den Motor nicht so stark usw.
Also ich bleibe dabei wenn LPG GAs beim HUmmi dann richtig !
Gruß
Tom
Das die Ventile respektive die Sitze durch überhöhte Temperaturen zu Schaden kommen hat eher damit zu tun, das sich die Sitze und Ventile durch fehlende Additive (trockenes Gemisch) Mikro-Verschweissen und beim Öffnen der Ventile sich entsprechende Mikro-Kraterchen bilden. Hier kann ein elektronisch zugeführtes Additiv sehr wohl hifreich sein.
Im Gegensatz zu einem hochdrehenden Vierzylinder fährt ein V8 auch meist in gemütlichen Drehzahlen und ist dementsprechend weniger belastet.
Fazit: Vortec-Motoren mit Ausnahme des 4,3ltr. V6 sind tatsächlich nicht Gasfest aber dennoch umrüstbar wenn man diverse Kleinigkeiten beachtet.
Gruß Eichi
-------------------------------------------------------------------------------
Ein Egoist ist ein Mensch,
der nur zuhört, wenn er selbst redet.
http://www.Cars-Unlimited.de
- Eichi
- Hummer verstrahlt
t_greve hat geschrieben:Hi !
2. Tank wird extra angefertig fast 80 Liter und durch diese Anfertigung wird die Geländefähigkeit nicht beeinträchtig.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Also gruß
Tom
Gruß Eichi
Hi
Natürlich sind die Umrüstbar alles keine Frage !!
Die Frage ist möchte man wirklich dieses Risiko bei einem nichtgasfesten Motor gehen !!
Also ich für meinen Teil nicht dafür wäre mir mein Hummi zuschade !
Außerdem würde ich nie einen gebrauchten Hummi mit gasumbau kaufen wo nicht die Ventilsitze gemacht sind .
Also Fazit jeder kann für sich entscheiden ob er das Risiko gehen möcht oder nicht .
Ich habe auf jeden fall mich genausten über dieses Thema informiert und sogar viele Gas Umrüster gefunden die mal ein paar Hummis gemacht haben und dieses aus diesm grunde nicht mehr tun weil über die hälfte irgendwann defekte aufzeigten und nun Hummis gar nicht mehr umrüsten weil zu aufwendig.
gruß
Tom
Die Frage ist möchte man wirklich dieses Risiko bei einem nichtgasfesten Motor gehen !!
Außerdem würde ich nie einen gebrauchten Hummi mit gasumbau kaufen wo nicht die Ventilsitze gemacht sind .
Also Fazit jeder kann für sich entscheiden ob er das Risiko gehen möcht oder nicht .
Ich habe auf jeden fall mich genausten über dieses Thema informiert und sogar viele Gas Umrüster gefunden die mal ein paar Hummis gemacht haben und dieses aus diesm grunde nicht mehr tun weil über die hälfte irgendwann defekte aufzeigten und nun Hummis gar nicht mehr umrüsten weil zu aufwendig.
gruß
Tom
Der Tank ist in der dimension so groß das er den gleichen Platzt wegnimmt wie der an dieser Stelle sonst sitzende Auspuff . Das heist der Böschungswinkel wird nicht beeinträchtig !
Gruß
Gruß
- Eichi
- Hummer verstrahlt
Burns hat geschrieben:Bin auch mal wieder da!
Also ich habe mich vor dem Umbau auch mit einigen unterhalten die a) schon ne ganze Menge Umgebaut haben b) die defekte Motoren repariert hatten.
- Die Vortec Motoren sind alle nicht gasfest. Das hat aber erstmal nichts zu sagen... Stimmt mit Ausnahme des 4,3-V6
- Die Ventilsitze können auch noch gewechselt werden, wenn sie defekt sind. Das kostet genausoviel wie wenn es gleich gemacht wird. Aber evtl hat mal Glück und muss es nie machen...relly right
- Die Kosten für den Umbau (R5) betrugen bei mir auch 3.000 €
- Flashlupe wird elektronisch eingespritzt. Mischung 1 Tropfen pro Liter Gas - das ist deutlich weniger als ein 1/2 Liter je 2 - 3TkmBei elektronischen Systemen programmiert man in etwa 100ml Additiv/100km
- Den Verbrauch habe ich absichtlich auf 20 - 25 % über Benzin einstellen lassen. Ist ein sehr fettes Gemisch, was nicht mehr so heiß verbrennt. Ersparnis ist trotzdem ausreichend da! Fahre wie bei 11l Dieselverbrauch (sprich M-Klasse)Extra-Fett heisst nicht zwangsläufig extra sicher. Eine Programmierung an der Kennlinie der Benzineinspritzung bei sauberer Installation liegt aber beim 6ltr. trotzdem in der Regel bei ca 20% Mehrverbrauch. Deine Einstellung ist also nicht extra Fett sondern eher normal.
- Habe mir übers Internet eine Firma in meiner Nähe ausgesucht, die auch schon einige Erfahrung mit HUMMER hatten.![]()
- Ich achte darauf im Gasbetrieb nicht "voll Stoff" zu fahren, sondern schalte vorher manuell auf Benzin um. Ist aber eh nicht meine Fahrweise. Schäden (egal ob Benzin oder Gas) treten bei den Vortec-Motoren vorallen bei Überbelastung (sprich hochtourigen Fahren) auf - dafür sind die nicht ausgelegt... Auf Benzin umzuschalten sollte bei richtiger Installation und Programmierung nicht nötig sein. Abgesehen davon: Wie oft fährtr man einen V8 hochtourig. Ist wohl eher ein Problem der kleine 5Zylinder und auch da nur bedingt. Wie schon an anderer Stelle erwähnt. Die Abgastemperaturen sind nicht das eigentliche Problem. Unser H2 wird auch im Schleppbetrieb sehr belastet und Zeigt laut Kommpressionsprüfung und Endoskoptest keine Veränderungen an den Ventilen oder Sitzen
Schäden an den Ventilsitzen kündigen sich im übrigen an und treten nicht urplötzlich auf. Unruhiger Lauf, verlust der Leistung usw. Dann kann man noch bequem zu Werkstatt fahren und die tauschen lassen... Also keine Panik.Stimmt in der Regel. Nur sehr unzureichende Motormanagements liefern keine Warnungen. Empfindliche Motorsteuereungen kündigen aufkommende Probleme mit einem P0300 an, was daher kommt, das der oder die betroffenen Zylinder nicht mehr sauber verbrennen und somit an der Kurbelwelle eine Unwucht registriert wird die zu einem DTC fürt der im Idealfall sogar spezifiziert ist
Gruß
Burns
Gruß Eichi
- Eichi
- Hummer verstrahlt
Wie sind denn die Abmessungen respektive Dimmensionen Deines Tank´s. Ist es ein 0-Grad oder ein 4-Loch Tank ?t_greve hat geschrieben:Der Tank ist in der dimension so groß das er den gleichen Platzt wegnimmt wie der an dieser Stelle sonst sitzende Auspuff . Das heist der Böschungswinkel wird nicht beeinträchtig !
Gruß
Gruß Eichi
- Eichi
- Hummer verstrahlt
t_greve hat geschrieben:Hi
Außerdem würde ich nie einen gebrauchten Hummi mit gasumbau kaufenWürde ich auch nicht machenwo nicht die Ventilsitze gemacht sind .
gruß
Tom
Gruß Eichi